Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Kunde

PHP aktualisieren

Hallo zusammen!

Ich habe den Tarif "ManagedHosting Basic (domain*go-Edition)", und ich sehe, dass ich eine PHP-5-Version verwende. Wie ich hörte, sei die nicht mehr aktuell und könne sogar ein Sicherheitsrisiko darstellen. Kann man kostenlos auf eine aktuellere PHP-Verison aktualisieren? Und muss ich dann befürchten, dass meine aktuelle Webseite plötzlich nicht mehr läuft (sie ist mit Monstra erstellt):
    http://mariorembold.de

Freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke und beste Grüße

Mario

Forenexperte Avatar von masterframe

AW: PHP aktualisieren

Alle Postings erfolgen freiwillig und nach bestem Gewissen. Haftung ausgeschlossen. Keine Rechtsberatung. Beschwerden bitte über unser Kontaktformular. WHOAMI

Forenexperte² (Reseller) Avatar von Enigma

Zitat Zitat von Molchi Beitrag anzeigen
    Ich habe den Tarif "ManagedHosting Basic (domain*go-Edition)", und ich sehe, dass ich eine PHP-5-Version verwende. Wie ich hörte, sei die nicht mehr aktuell und könne sogar ein Sicherheitsrisiko darstellen.
    Die alten PHP-Versionen erhalten keine Sicherheitsupdates mehr, insofern kann es da unter Umständen tatsächlich Probleme geben.

Kann man kostenlos auf eine aktuellere PHP-Verison aktualisieren?
    Ich kenne die Besonderheiten der domain*go-Edition-Tarife zwar nicht, denke aber nicht, dass es diesbezüglich Unterschiede gibt:

Klicke im Kundenmenü auf "Webspace > PHP-Einstellungen", suche rechts die Domain, für die Du die PHP-Version einstellen möchtest (falls Du mehrere hast), und klicke dort dann auf "PHP-Version editieren". Die aktuellste von DF angebotene Version nennt sich 7-71LATEST. Speichern, fertig.

Und muss ich dann befürchten, dass meine aktuelle Webseite plötzlich nicht mehr läuft (sie ist mit Monstra erstellt):
    http://mariorembold.de
    Ich habe mir die Site kurz angeschaut. Das letzte Release scheint von Anfang April 2016 zu sein. Das ist weniger gut. Auch Content-Management-Systeme haben Sicherheitslücken und müssen regelmäßig Updates unterzogen werden...

PHP 7.0 ist im Dezember herausgekommen, mit Glück wird zumindest das unterstützt. PHP 7.1 ist natürlich trotzdem nicht ausgeschlossen - es hängt davon ab, ob Sprachelemente verwendet wurden, die sich mittlerweile geändert haben oder die gar entfernt wurden. Probier's einfach aus. Merke Dir die aktuelle Einstellung, und wenn es Probleme gibt, testest Du einfach die jeweils älteren Versionen durch; wenn nichts anderes funktioniert, musst Du halt notfalls die ursprüngliche Einstellung wiederherstellen.

In dem Fall solltest Du Dir allerdings mittelfristig etwas überlegen. Bei veralteten Systemen ist es oft nur eine Frage der Zeit, bis sie gehackt werden. Ein Wechsel zu einem aktuellen System oder zumindest das Anpassen von Monstra an aktuelle PHP-Versionen (wofür Du ggf. einen Programmierer anheuern müsstest) wären sinnvolle Optionen. Wobei es eigentlich wenig Sinn macht, ein totes Pferd zu reiten.

Gruß
    Jan
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Kunde

Danke! Wenn ich das richtig sehe, kann ich ja notfalls wieder auf die letzte funktionierende Version zurückspringen, oder?
    Würde mich nur interessieren, ob das Umstellen der PHP-Version mit Kosten verbunden ist. Leider habe ich in Punkto Transparenz bei Folgekosten schon mal eine nicht so schöne Erfahrung mit DF gemacht :-( Daher will ich diesmal vorher ganz sicher sein.

Forenexperte² (Reseller) Avatar von Enigma

Danke! Wenn ich das richtig sehe, kann ich ja notfalls wieder auf die letzte funktionierende Version zurückspringen, oder?
    Ja, wie oben von mir geschrieben.

Würde mich nur interessieren, ob das Umstellen der PHP-Version mit Kosten verbunden ist. Leider habe ich in Punkto Transparenz bei Folgekosten schon mal eine nicht so schöne Erfahrung mit DF gemacht :-( Daher will ich diesmal vorher ganz sicher sein.
    Ja, Einstellungen dieser Art sind kostenlos. Eigentlich wird auch immer auf zusätzliche Kosten hingewiesen.

Gruß
    Jan
    Geändert von Enigma (26.02.2018 um 18:54 Uhr)
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.