Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
    Reseller

Datenschutzgrundverordnung für Reseller

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie die kommende DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) es vorschreibt, durchleuchten wir gerade alle Prozesse im Unternehmen.
    Als Reseller (ResellerHosting) ist die Position des Unternehmens nicht eindeutig.

Unsere Interpretation des Gesetzes sieht so aus:

1. Der Kunde hat einen Webhostingvertrag mit uns. Damit sind wir aus Sicht des Kunden der Auftragsverarbeiter, da wir z.B. Mails für Ihn entgegen nehmen und bereitstellen.
    2. Wir wiederum haben einen Vertrag mit DomainFactory, welche für uns die Auftragsverarbeitung vornimmt. (Das es dazu Unterlagen seitens DF gibt ist bekannt.)

Meine Fragen, die bestimmt auch andere Reseller haben:

- wir betreiben das Webhosting nebenher, sind unter 9 Mitarbeiter groß: aus meiner Sicht müssen wir dann keinen Datenschutzbeauftragten bestellen
    - gibt es Seitens DomainFactory einen Mustervertrag (wie auch in anderen Fällen), welcher die Auftragsverarbeitung regelt
    - gibt es eine Verfahrensdokumentation für die Webhosting-Dienstleistung

Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichem Gruß
    T. Krocker

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

AW: Datenschutzgrundverordnung für Reseller

Hallo Herr Krocker,

das Thema DSGVO wird bei uns aktuell auch mit Nachdruck verfolgt. Rechtliche Auskünfte bezüglich was Sie müssen und was nicht können wir leider nicht erteilen, was Sie sicher verstehen. Wir bieten aber seit langer Zeit schon eine für Sie kostenlose "OPTIONALE VEREINBARUNG ZUR AUFTRAGSDATENVERARBEITUNG I.S.D. §11 BDSG" an. Anpassungen zur neuen DSGVO sind aktuell in der Bearbeitung. Da für die Erfüllung der DSGVO einige Anpassungen erforderlich sind, abreitet unser Datenschutzbeauftragte an einer Neufassung des AVD nach DSGVO. Wir empfehlen Ihnen, Ende April nochmals nachzufragen, bis dahin sollte die neue Version vorliegen.

Weitere Infos dazu hier:

https://www.df.eu/forum/threads/7770...fort-kostenlos

Wenn Sie den Thread abonnieren, bekommen Sie mit wenn etwas neues vorliegt. Dann werden wir uns nämlich dort melden. Ich werde allerdings auch versuchen in den anderen Threads mit dem Schlagwort mich zu melden.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Reseller

Hallo,
    Das Thema beschäftigt uns auf ähnlichem Niveau. Wir sind eine kleine Agentur, die für ein paar Kunden das Hosting als Reseller übernimmt. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen unsere Kunden jeweils mit uns als Reseller einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abschließen und wir wiederum mit DomainFactory. Sehe ich das richtig?

Vielen Dank und Grüße
    Heiko Bielinski

Hallo Herr Bielinski,

es gibt und wird sicher noch viel mehr Artikel zu dem Thema im Netz geben. Was man nicht kann, ist das Thema auf recht einfache Antworten zu reduzieren. Es kommt da sicher auf den Einzelfall an und auf die jeweilige Ausrichtung. Sie können sich gerne ansehen, was wir zum Thema machen werden, wenn wir es veröffentlichen. Auch ist es sicher ratsam einige Artikel zum Thema zu lesen, auch wenn viele davon aufgrund der noch relativ unklaren praktischen Ausgestaltungen recht allgemein geschrieben sind. Respekt vor den Neuerungen ist sicher angebracht, zu große Angast aber wohl nicht. Wir werden schauen, dass wir Sie da entsprechend unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Reseller

Hallo zusammen,
    ich möchte an dieser Stelle auch noch auf folgenden Thread verweisen:
    https://www.df.eu/forum/threads/8208...eferrerid=6379

Viele Grüße
    Holger

Zitat Zitat von HolgerL Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich möchte an dieser Stelle auch noch auf folgenden Thread verweisen:
    https://www.df.eu/forum/threads/8208...eferrerid=6379
    Soll dies nur als zusätzliche
    Information dienen oder können wir noch etwas beantworten? Leider können wir bei dem Thema insgesamt kaum Beratung aus rechtlichen Gründen anbieten?

Nach meiner rein persönlichen Erfahrung und ohne Anspruch auf Richtigkeit und Rechtsberatung, ist es oft sinnvoll den Druck solcher Themen etwas länger auszuhalten. In den Wochen kurz vor und nach Inkrafttreten gibt es sehr oft fachkundige und übersichtliche Meinungen zu Thema, die öffentlich werden oder Analysen auch rechtlicher Natur, die viel Klarheit bringen. Gleichwohl sollte man sich generell mit dem Thema beschäftigen und das nach bestem Wissen und Gewissen umsetzen. Wenn man dann am Thema dranbleibt und schaut, was dazu aus verschiedenen Quellen kommt, ist es oft direkt erledigt und man hat keinen realen oder imaginären Berg vor sich.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Forenexperte (Reseller)

Zitat Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    .....ist es oft sinnvoll den Druck solcher Themen etwas länger auszuhalten. In den Wochen kurz vor und nach Inkrafttreten gibt es sehr oft fachkundige und übersichtliche Meinungen zu Thema, die öffentlich werden oder Analysen auch rechtlicher Natur, die viel Klarheit bringen. .....
    .. naja, Druck durch purzelnde Abmahnungen und Analysen rechtlicher Natur in Form von Urteilsbegründungen der ersten Runde Prozesse zur Klärung von Zweifelsfragen, darauf mag man gerne verzichten. Siehe auch diverse Änderungen betreffend Datenschutzerklärung usw., die jeden impressumspflichtigen Gewerbler treffen, nicht nur Reseller. Das ist dann schon ein etwas angespanntes Abwarten, ob man alles richtig gemacht hat.

lG Matthias
    Geändert von MatthiasM (04.03.2018 um 23:29 Uhr)
    Nein, schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, die sie vorgeben für euch erwerben zu müssen... Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt!
    Günter Eich, 1907-1972

Zitat Zitat von MatthiasM Beitrag anzeigen
    .. naja, Druck durch purzelnde Abmahnungen und Analysen rechtlicher Natur in Form von Urteilsbegründungen der ersten Runde Prozesse zur Klärung von Zweifelsfragen, darauf mag man gerne verzichten. Siehe auch diverse Änderungen betreffend Datenschutzerklärung usw., die jeden impressumspflichtigen Gewerbler treffen, nicht nur Reseller. Das ist dann schon ein etwas angespanntes Abwarten, ob man alles richtig gemacht hat.
    Ich hatte deshalb ja auch geschrieben:
    Zitat Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    Gleichwohl sollte man sich generell mit dem Thema beschäftigen und das nach bestem Wissen und Gewissen umsetzen.
    Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Hallo zusammen,

nachfolgendes Posting wird Sie sicher interessieren:

https://www.df.eu/forum/threads/8226...ekten-Download

Wir stellen ab sofort den DSGVO-konformen ADV-Vertrag, den wir jedem Kunden optional und kostenfrei anbieten, auf der Formular-Seite unserer Homepage zum Download bereit

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Reseller Avatar von Mike Zapfe

Hallo Herr Dornblut,

wie stellt sich DF dazu, dass wir als Reseller Teile Ihres AV-Vertrages mit uns in die eigenen AV-Verträge mit unseren Endkunden übernehmen, weil die Leistungen von DF ja in wesentlichen Teilen die sind, die wir als Reseller weitergeben. Gibt es diesbezüglich urheberrechtliche Bedenken seitens DF?

VG
    Mike
    --------------------------------------
    www.homepageberater.de

Forenexperte Avatar von [headcrash]

Warum sollte es das, DF muß ja da eh als technischer Partner aufgenommen werden, der sich um diese relevanten TOM kümmert.

Rüdiger

Zitat Zitat von Mike Zapfe Beitrag anzeigen
    wie stellt sich DF dazu, dass wir als Reseller Teile Ihres AV-Vertrages mit uns in die eigenen AV-Verträge mit unseren Endkunden übernehmen, weil die Leistungen von DF ja in wesentlichen Teilen die sind, die wir als Reseller weitergeben. Gibt es diesbezüglich urheberrechtliche Bedenken seitens DF?
    Wir haben das intern besprochen.

Bezüglich des AV-Vertrag selbst ist zu sagen, dass dieser von uns auf Grundlage der gesetzlichen Anforderungen erstellt worden ist und als eine Verschriftlichung des gesetzlich vorgeschriebenen darstellt. Sie können unsere Vorlage gerne als "Inspiration“ für Ihren Vertrag benutzen. Wir werden dagegen nicht vorgehen oder dies verhindern. Es sei aber deutlich angemerkt, dass wir keine Verantwortung für Richtigkeit bzw. Vollständigkeit übernehmen. Verantwortlich bleiben Sie in jedem Fall.

Bezüglich der technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOM) müssen Sie als Kunde, wie auch von [headcrash] bereits geschrieben, sogar zwingend durchreichen bzw. in Ihre eigenen TOMs einbauen. Da Sie uns als Dienstleister benutzen, um für Ihre Kunden Dienstleistungen zu erbringen, werden die quasi auch zu Ihren TOMs. In dem Fall fordern wir Sie also dann dazu auf, dass Sie diese in Ihren eigenen einfügen oder an diese anhängen. Sobald wie hier eine aktualisierte Version veröffentlichen, melden wir uns.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Reseller Avatar von Mike Zapfe

Danke, das entspricht dem, was ich mir vorgestellt habe.

Gruß
    --------------------------------------
    www.homepageberater.de

Hallo zusammen,

Infos zu den TOMs nun hier:

https://www.df.eu/forum/threads/8226...l=1#post528887

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Reseller

Hallo zusammen,

nach aktuellem Kenntnisstand muss jeder Reseller mit seinen Kunden einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abschließen. Da sich allerorten die Rechtsanwälte die Hände reiben war ich auf der Suche nach einem Muster, wie ein solcher Vertrag aussehen könnte. Beim Mitbewerber ******** bin ich dann auf das Paket "DSGVO FÜR AGENTUREN" gestoßen, welches in sofern weiter helfen würde, das man sich nicht den nächsten Vertrag aus den Fingern ziehen muss. Bei der Themen-Eröffnung hätte ich mir so etwas von DF gewünscht.

Ist bei DomainFactory ein solches Paket geplant? Mir persönlich würde der Vertrag "Kunde zu Reseller" reichen.
    Ich würde das Geld auch lieber an DF überweisen... , weil wir mit DF eigentlich glücklich sind.

MfG T. Krocker

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte