Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Reseller Avatar von Mirko.M

Frage Mailserver Adressvorgaben für E-Mail Kontenanlage (z.B. Thunderbird)

Hi, ich hab das vor einigen Jahren schon vollbracht - Nun finde ichs nicht mehr im Kundenmenü...
    Ich möchte erreichen, dass bei einer Anlage von neuen E-Mail Konten in Thunderbird automatisch in den Vorgaben, die von mir gewählten Einstellungen erscheinen. Also, wenn ich über Konten-Einstellungen -> E-Mail Konto hinzufügen ein neues Konto anlege, gebe ich dort Name, E-Mail Adresse und Passwort ein. Dann soll Thunderbird direkt, die von mir teilweise geänderten Vorgaben finden, damit ichs beim Kunden nicht für jedes Konto manuell anpassen muss.
    Siehe Screenshot: In diesem Fall ist es schon richtig. Ich weiß nur nicht, wo ich die entsprechenden Daten (Hier z.B. mail2.office.XXXXXXXXX.com) hinterlegt habe, bin zu blind es im Kundenmenü zu finden... War das in den alten Reseller-Low-Level Funktionen? Ich müsste diese Einstellungen nämlich kurzfristig ändern, wegen Wechsel eines Mailservers, der dann auch anders heißen wird. Ich meine nicht die MX Einträge im DNS, sondern eben nur die Vorgabewerte, welche Thunderbird bei Postfachinstallationen sucht und findet. Wenn man hier nichts geändert hat, schlägt er immer sslmailpool.ispgateway.de vor. Aber genau diesen Vorschlag möchte ich für bestimmte Domains ändern.
    Wo ging/geht das? Vielen Dank für den Tipp!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Konto einrichten_2018-04-09_15-33-21.jpg 
Hits:	36 
Größe:	39,2 KB 
ID:	5905
    Gegen Zensur!

Kunde

AW: Mailserver Adressvorgaben für E-Mail Kontenanlage (z.B. Thunderbird)

Zumindest für TB:
    Leg' für die entsprechende Domain eine Subdomain "autoconfig" an. Da drin dann die Datei mail/config-v1.1.xml. Das Format ist hier beschrieben: https://wiki.mozilla.org/Thunderbird...nfigFileFormat
    Der komplette Aufruf ist dann http://autoconfig.example.com/mail/c...ed@example.com
    Du könntest also den Aufruf auch auf ein PHP-Script leiten und dort dann je nach Mailadresse andere Daten zurück geben.

Bei Outlook war das afair http://autodiscover.example.com/auto...todiscover.xml
    Geändert von Lukas Mueller (09.04.2018 um 15:18 Uhr)

Reseller Avatar von Mirko.M

AW: Mailserver Adressvorgaben für E-Mail Kontenanlage (z.B. Thunderbird)

Hey 1000-Dank
    Ich hatte natürlich überall gesucht, nur wo ich jetzt mal auf meinem Webspace gucke, fallen mir diese autoconfig Subdomains nun doch wieder auf...
    Immerhin finde ichs dann nächstes Jahr, wenn ichs wieder vergessen hab, schneller, weil ich hier im Forum suche ;-)
    Gegen Zensur!