Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Kunde

Hinweis/Information Passwort für Hosting-Account

Guten Morgen,

obgleich ich df.eu schon von früher kenne und Service und Qualität wirklich mehr als zufriedenstellen sind, so finde ich die Passwortvorgaben schlicht kontraproduktiv. Ich verwende unterschiedliche Passwörter für unterschiedliche Szenarien. Die Passwörter sind komplex, über 20 Zeichen lang und beinhalten Ziffern, Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen und sind weder ganz noch in Teilen in Wörterbüchern zu finden. Soweit so gut.

Was mich ärgert sind Webseiten, deren Vorschriften für Passwörter dieses System zunichte machen. Seien es Systeme, die keine Sonderzeichen erlauben (oder nur bestimmte) oder eine Passwortbegrenzung von X Zeichen haben oder wie im Fall von df.eu ein "kluges" System haben, das einfach zu erratende Passwörter verhindern soll. Bei df.eu kann ich nämlich das für diese Seite eigentlich gültige Passwort nicht verwenden, weil df.eu darin persönliche Daten erkennt. Das mag technisch stimmen, ist aber in der Praxis Blödsinn.

Lange Rede kurzer Sinn: durch diese Vorgabe und weil ich keine Lust habe, mir für derartige Szenarien extra Passwort-Systeme zu überlegen, ist das Passwort für df.eu nun eines der einfachsten, die ich habe. Obgleich der Hosting-Account eigentlich mit am besten geschützt sein sollte, da durch den Zugriff darauf extrem viel Schindluder getrieben werden kann.

Also bitte lieber Admins: schaltet eure Prüfungen bei einer gewissen Passwort-Komplexität einfach ab. Ab einem bestimmten Punkt wirken sie nämlich schlicht kontraproduktiv. Ähnliches gilt übrigens auch für Systeme, die alle X Wochen ein neues Passwort verlangen. Hier vergeben Nutzer gerne einfache Passwörter mit laufender Nummer, weil es schlicht nervt. Hier ist es nicht anders..

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

AW: Passwort für Hosting-Account

Hallo Daniel S.,

danke für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie sich da über unsere Vorgaben ärgern müssen und diese nicht zu Ihren Gepflogenheiten passen. Ihre diesbezüglichen Anmerkungen gebe ich gerne weiter. Es sind jedoch Konzernvorgaben, die hier entsprechend umgesetzt wurden und wir können daher leider kurzfristig keine Änderungen diesbezüglich realisieren. Für kommende Überarbeitungen notieren wir uns das aber gerne.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice

Forenexperte² (Reseller) Avatar von Enigma

Zitat Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    Ihre diesbezüglichen Anmerkungen gebe ich gerne weiter. Es sind jedoch Konzernvorgaben, die hier entsprechend umgesetzt wurden und wir können daher leider kurzfristig keine Änderungen diesbezüglich realisieren. Für kommende Überarbeitungen notieren wir uns das aber gerne.
    Na ja, das Thema ist ja nicht neu, und es ist hoffentlich bereits quasi seit der Einführung notiert. Dennoch möchte ich mich Daniel noch einmal vollumfänglich anschließen.

Gruß
    Jan
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Na ja, das Thema ist ja nicht neu, und es ist hoffentlich bereits quasi seit der Einführung notiert. Dennoch möchte ich mich Daniel noch einmal vollumfänglich anschließen.
    Weiß ich, ich hatte erst daran gedacht darauf hinzuweisen, mich dann aber dagegen entschieden, weil vom Informationsgehalt das nicht mehr gebracht hätte. Klar, ein intelligenteres Passworthandling wäre sehr schön.

Viele Grüße

Nils

Reseller Avatar von Chr. Zachrai

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Für kommende Überarbeitungen notieren wir uns das aber gerne.
    Bitte gleich dazu notieren: Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zugänge (gerade für Reseller) sind einfach zu sensibel für einen einfachen Passwort-Schutz...

Forenexperte & RP² Produkttester (Managed Reseller Server) Avatar von wareconsult

Zitat Zitat von Chr. Zachrai Beitrag anzeigen
    Bitte gleich dazu notieren: Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zugänge (gerade für Reseller) sind einfach zu sensibel für einen einfachen Passwort-Schutz...
    leider ein seit Jahren unerhörter Wunsch: https://www.df.eu/forum/threads/71897-Two-Factor-Authentication?highlight=2FA

viele Grüße

Stephan Munz

Forenexperte (Reseller)

Der Arbeitgeber meiner Frau macht jetzt the worst of für Zugang ins Intranet:
    - Passwortvorgaben, die unerfüllbar sind = unmerkbar, alle 3 Monate zu ändern, höchstens xxx Zeichen vom alten verwenden, keinerlei fortlaufendene Zeichen wie z.B. ab, ba, 12 oder 21, großkleinsonderzeichenmist sowieso,
    - Eingabemasken, die Passwortsafes angefangen vom Browser bis hin zu allem, was cut&paste erlaubt, ausschließen
    - keine Möglichkeit, die Passworteingabe optional im Klartext mitzulesen = keine Kontrolle, ob und wie man sich bei dem Passwort vertippt
    - nach mehrfacher Falscheingabe (geht schnell dank Vertipper) erfolgt Sperre >> Administrator muß neues Startpasswort per Einschreibebrief versenden, das man als erste Aktion gleich ändern muß, incl. Vertippern bei der (blinden) EIngabe der Passwortwiederholung.
    - UND ganz neu zusätzlich Zwei-Faktor-Auth mit entweder Smartphone-App oder Token-Generator.
    Geändert von MatthiasM (06.05.2018 um 17:38 Uhr)
    Nein, schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, die sie vorgeben für euch erwerben zu müssen... Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt!
    Günter Eich, 1907-1972

Forenexperte & RP² Produkttester (Managed Reseller Server) Avatar von wareconsult

Zitat Zitat von MatthiasM Beitrag anzeigen
    - UND ganz neu zusätzlich Zwei-Faktor-Auth mit entweder Smartphone-App oder Token-Generator.
    2FA ist aber durchaus sinnvoll
    Wir nutzen intern 2FA u.a. für unsere VPN-Zugänge schon seit vielen Jahren. Und ganz ehrlich: Nie wieder ohne.
    viele Grüße

Stephan Munz

Kunde

Zitat Zitat von wareconsult Beitrag anzeigen
    Wir nutzen intern 2FA u.a. für unsere VPN-Zugänge schon seit vielen Jahren.
    Nicht nur VPN. Wir nutzen das inzwischen für alle Applikationen, welche über das Internet erreichbar sind.

Zitat Zitat von wareconsult Beitrag anzeigen
    Nie wieder ohne.
    Bin ich bei dir.
    Die Benutzung der "Suche" ist gebührenfrei! =)

Zitat Zitat von Schakal Beitrag anzeigen
    Nicht nur VPN. Wir nutzen das inzwischen für alle Applikationen, welche über das Internet erreichbar sind.
    dito. Wobei wir immer dort wo möglich eine vorherige VPN-Einwahl erzwingen. Zweiter Faktor entweder über Smartphone-App, Token-Generator oder Smartcard.

Unsere Messlatte, welche Informationen wir überhaupt noch bereit sind auf Systemen ohne 2FA-Schutz zu speichern, steigt diesbezüglich stets. Für uns ist das Thema 2FA bei dF daher mehr als nur ein "nice-to-have". Es ist für uns seit geraumer Zeit zunehmend ein echtes Hindernis Daten bei dF abzulegen.
    viele Grüße

Stephan Munz

Forenexperte (Reseller)

Ich hab nix gegen 2FA, ganz im Gegenteil. Dieser betreffende Arbeitgeber könnte im vorliegenden Falle das aber zum Anlass nehmen, diese gesamten anderen Schikanen zu entschärfen. Die führen einerseits zu den wohlbekannten Post-It-Löckchen mit Passwörtern am Monitorrand, andererseits durch die völlig verhunzte "unusability" zu Frust und Aggressionen gegen die Hardware und die Admins, die die Entscheidungen ausbaden müssen.
    Nein, schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, die sie vorgeben für euch erwerben zu müssen... Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt!
    Günter Eich, 1907-1972