Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Gast

ADV-Vertrag für Endkunden?

Ich möchte gerne als Reseller ein Komplettpaket für meine Kunden anbieten: Homepage zur Miete, Domain inkl. E-Mail-Adresse und Webhosting. Muss ich meinen Kunden dann auch einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung zur Verfügung stellen bzw. vor der Bearbeitung des Auftrags sogar unterschreiben lassen?

Forenexperte Avatar von masterframe

AW: ADV-Vertrag für Endkunden?

Wenn du Reseller bist machst du deine Verträge auf der einen Seite mit dF auf der anderen mit deinen Kunden.
    dF hat nichts mit deinen Kunden zu tun und umgekehrt.

Und ja, du solltest mit deinen Kunden DS-GVO konforme ADV Verträge machen.

Gruß,
    masterframe
    Geändert von masterframe (14.05.2018 um 12:42 Uhr)
    Alle Postings erfolgen freiwillig und nach bestem Gewissen. Haftung ausgeschlossen. Keine Rechtsberatung. Beschwerden bitte über unser Kontaktformular. WHOAMI

Gast

Würde es ausreichen den ADV-Vertrag optional als Download bereitzustellen? Nichts anderes macht ja DF zur Zeit ja auch. Ich wurde jedenfalls von DF noch nicht darauf hingewiesen einen ADV-Vertrag zur weiteren Ausführung des Vertrags zu unterschreiben.

Forenexperte Avatar von [headcrash]

Du willst ja was von DF und nicht umgekehrt, dementsprechend wird Dich da auch niemand auffordern. Wie Du das mit Deinen Kunden regelst, bleibt Dir auch überlassen, auf der Webseite ist legitim, eine wie auch geartete Info darüber an die Kunden natürlich guter Service.

Rüdiger

Gast

Danke für die Antworten. Nach wie vor bleibt es für mich aber ein sehr uneindeutiges Thema.

Zitat Zitat von kikoman Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten. Nach wie vor bleibt es für mich aber ein sehr uneindeutiges Thema.
    Warum?

Aus meiner Sicht ist ganz einfach.

Wer bisher vertrauensvoll mit Kundendaten umgegangen ist hat erstens nix zu befürchten, muss zweitens nix an seiner Arbeitsweise ändern und sollte das drittens auch seinen Kunden kund tun.
    Das ist doch nix was man verstecken sollte / muss.

Das Verstecken nutzt nur gegen die Unwissenden die das Thema ohnehin nicht auf dem Schirm haben.
    Die Wissenden vermissen dagegen die Information.

Die Unwissenden sind umso erstaunter über deinen kompetenten Service bei einer proaktiven Vertragsanbahnung deinerseits.
    Die Wissenden wiederum fühlen sich dabei bestärkt in Ihrer Entscheidung bei zu hosten.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst.
    Aus meiner Sicht hat es nur Vorteile die DS-GVO Verträge seinen Kunden aktiv anzubieten.

Gruß,
    masterframe
    Geändert von masterframe (14.05.2018 um 14:42 Uhr)
    Alle Postings erfolgen freiwillig und nach bestem Gewissen. Haftung ausgeschlossen. Keine Rechtsberatung. Beschwerden bitte über unser Kontaktformular. WHOAMI

Gast

Da hast du wohl recht. Ab dem 25.05.18 reicht angeblich auch die Zustimmung in elektronischer Form. Das wäre auch kundenfreundlicher, sprich man müsste den Kunden dann nicht dazu drängen, mehrere Seiten auszudrucken, zu unterschreiben und per Post einzuschicken.

Zitat Zitat von kikoman Beitrag anzeigen
    Ab dem 25.05.18 reicht angeblich auch die Zustimmung in elektronischer Form.
    Korrekt!

Ich habe für meine Kunden einen DS-GVO Vertrags-Generator gebastelt.
    Da können sie sich ganz bequem den maßgeschneiderten Vertrag selbst zusammenklicken, generieren, runterladen, fertig.
    Im System wird die Erstellung automatisch vermerkt, der Kunde braucht mir nichts zu schicken und muss auch nicht unterschreiben, da ich seinen Kundenlogin als authentifizierte Unterschrift werte.

Gruß,
    masterframe

Reseller Avatar von Nico

Moin,
    Zitat Zitat von masterframe Beitrag anzeigen
    ... da ich seinen Kundenlogin als authentifizierte Unterschrift werte ...
    Das hatten wir auch vor. Allerdings hat unser Datenschutzbeauftragter das für Problematisch erachtet, da ja auch berechtigte Mitarbeiter unserer Kunden sich bei uns einloggen können ohne das der Geschäftsführer davon Kenntnis hat. So könnte das untergehen.
    Wir haben allerdings nur Geschäftskunden. Vielleicht sieht es da anders aus.

MfG
    Geändert von Nico (15.05.2018 um 09:15 Uhr)

Zitat Zitat von Nico Beitrag anzeigen
    berechtigte Mitarbeiter unserer Kunden sich bei uns einloggen können
    Wer berechtigt ist, ist doch berechtigt, oder nicht?
    Also wenn der Chef das Passwort an einen Mitarbeiter weitergibt, dann hat dieser Mitarbeiter wohl das Vertrauen des Chefs um anstehende Aktionen im Kundenmenu auszuführen.
    Ich sehe da kein Problem. Man schließt den Vertag ja mit der anderen Firma. Der Chef ist lediglich (einer) der Unterzeichnungsberechtigte(n).

Gruß,
    masterframe

Reseller Avatar von Nico

Nur weil sich jemand ins Kundemenü einloggen kann, heißt das ja nicht dass er Zeichnungsberechtigt ist.
    Aber Grundsätzlich hast du recht, wenn es nach mir ginge hätte ich es auch so gemacht. Man muss nicht immer so hoch stapeln. Kostet so schon genug Zeit...

Zitat Zitat von Nico Beitrag anzeigen
    Nur weil sich jemand ins Kundemenü einloggen kann, heißt das ja nicht dass er Zeichnungsberechtigt ist.
    Du ich habe vorhin während des Autofahrens nochmal über den Punkt nachgedacht.

Also ich würde sagen, da es sich bei dem DS-GVO Vertrag um einen kostenfreien Vertrag zum Vorteil des Kunden handelt und dem Kunden auch eher beim FEHLEN eines solchen Vertrages rechtlichen Nachteile entstehen, wäre in einem solchen Fall eigentlich auch die Unterschrift des Azubis ausreichend.

Im Gegenteil, er hätte sich ne Belobigung verdient soviel Einsicht zum Thema Datenschutz zu zeigen .

Gruß,
    masterframe

Reseller Avatar von Nico

Zitat Zitat von masterframe Beitrag anzeigen
    ...eigentlich auch die Unterschrift des Azubis ausreichend.
    Vermutlich hast du Recht

MfG