Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Kunde

Django/Flask - warum eigentlich immer nur PHP

Hallo,

ich bin langjähriger Kunde von Domainfactory und fange jetzt nach längerer Abstinenz wieder an zu programmieren. Die Wahl der Waffen fiel für mich auf Python, da es recht leicht zu lernen und vielseitig einsetzbar ist. Was mich aber wundert, ist die teils konfuse Informationspolitik von Domainfactory, was nun die Unterstützung von Python in Zusammenhang mit dem Apache Webserver angeht. Kann man nun ein Django CMS auf Domainfactory betreiben? Kann man seine eigene Flask Applikation hier nutzen? Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Thema hier auf Domainfactory gesammelt.

Falls jemand fragt - und ich bin sicher, die Frage wird kommen -, warum ich kein PHP einsetze: ich mag PHP nicht (mehr). Ich habe es schon einmal für kleinere Sachen angewendet, aber mittlerweile ist mir die Sprache viel zu überladen und kompliziert geworden. Da bleibe ich lieber bei Python (und ein wenig Ruby).

Gruß, Thomas

Communityservice Avatar von Nils Dornblut

AW: Django/Flask - warum eigentlich immer nur PHP

Hallo mosesontheweb,

was für Informationen verwirren Sie diesbezüglich?

Django ist installierbar, aber die Empfehlung ist hierfür das Apachemodul mod_python zu verwenden. Dieses ist bei uns regulär nicht vorhanden. Wenn Sie dies nutzen möchten, benötigen Sie entweder einen Managed Server, auf dem Sie einen eigenen Apache Webserver installieren müssten (gibt es vorgefertigt über das Kundenmenü). Hier dann entsprechen mod_python einbinden. Zusätzlich ist dann eine eigene Pythoninstallation auf dem Webspace nötig, idealerweise direkt im Prefixpfad+usr/ des Apaches.
    Es gibt zwar auch Ansätze Django unter CGI zu betreiben, allerdings haben die sich in der Vergangenheit als recht umständlich sowie aufwendig zu konfigurieren herausgestellt. Alternativ können sie eine JiffyBox nutzen, hier stehen Ihnen dann auch alle Optionen offen. Mit Flask sollte es sich ähnlich verhalten, da kann ich aber nichts direkt zu sagen. Auch hier wäre meines Wissens nach eine eigenen Python-Installation nötig und vermutlich dann der Rest auch noch.

Bisher ist Python bei uns noch nicht so beliebt, als dass sich da breitere Unterstützung lohnen würde. Tut uns leid, hier ist Handarbeit gefragt.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Communityservice