Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Kunde

Existierende Website in Quota verschieben

Hallo, ich versuche gerade die Sicherheit meiner Websites zu erhöhen, indem ich sie in Quotas verschiebe. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das anstelle? Muss ich die Datenbank auch verschieben? Reicht es wenn ich einfach alle Folder im vorigen Verzeichnis in das neue kopiere? Muss ich etwas anderes ändern in ther htaccess oder sonstwo? Vielen Dank!

Forenexperte² (Reseller) Avatar von Enigma

AW: Existierende Website in Quota verschieben

Zitat Zitat von rf1983 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich versuche gerade die Sicherheit meiner Websites zu erhöhen, indem ich sie in Quotas verschiebe. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das anstelle? Muss ich die Datenbank auch verschieben? Reicht es wenn ich einfach alle Folder im vorigen Verzeichnis in das neue kopiere? Muss ich etwas anderes ändern in ther htaccess oder sonstwo? Vielen Dank!
    Die Datenbank kannst Du nicht verschieben. Der Zugriff ist überall identisch, innerhalb wie außerhalb von Quotas.

Prinzipiell ist es gar nicht nötig, Projekte zu verschieben. Du kannst einfach das Projektverzeichnis zu einer Quota machen. Etwas anderes ist es, wenn mehrere direkt über das Web erreichbare Projektverzeichnisse sich ein übergeordnetes Verzeichnis teilen, in dem Dateien liegen, die über das Web nicht erreichbar sein sollen, wie z. B. .htaccess-Passwort-Dateien (.htpasswd, .htusers). Soll jedes Projekt ein eigenes übergeordnetes Verzeichnis haben, wirst Du ums Verschieben nicht herumkommen.

Wenn ein Verschieben nötig ist, wirst Du bei manchen Skripten den Serverpfad (oder ggf. mehrere) anpassen müssen. Bei manchen Skripten muss man dafür auch die Datenbank durchforsten. Zudem musst Du im DF-Kundenmenü die Einstellungen für die (Sub-)Domains anpassen müssen; dort wird ja der Pfad eingetragen, auf den die jeweilige (Sub-)Domain zeigt.

Nutzt Du .htaccess-Passwortschutz, so wirst Du beim Verschieben den Pfad zur jeweiligen .htpasswd / .htusers anpassen müssen.

Gruß
    Jan
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Kunde

Vielen Dank Enigma. Das ist sehr hilfreich. Die beste Lösung für mich ist dann einfach die Verzeichnisse zu Quotas zu machen. Wie mache ich das?

Vielen, vielen Dank!

Forenexperte² (Reseller) Avatar von Enigma

Zitat Zitat von rf1983 Beitrag anzeigen
    Die beste Lösung für mich ist dann einfach die Verzeichnisse zu Quotas zu machen. Wie mache ich das?
    Im Kundenmenü "Webspace > Verzeichnisse / Quotas" aufrufen, unten "Neue Quota anlegen…" anklicken, Pfad und gewünschte Größe eingeben (ist wie gesagt später manuell änderbar, also lieber erst einmal zu groß als zu klein anlegen), fertig. Wenn Du möchtest, dass vom Webserver versendete Mails in der Quota einen bestimmten Absender haben, kannst Du Ihn ebenfalls angeben. Im Normalfall wird das aber ohnehin vom versendenden Skript festgelegt.

Nach Klick auf "Quota anlegen" wird die Quota erstellt (vermute ich mal - ich selbst nutze die Variante im RP², dem Reseller-Tool).

Gruß
    Jan
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Kunde

Vielen Dank Jan. Das ist eine super Beschreibung wie man neue Quotas erstellt. Meine Frage war allerings wie ich vorhandene Ordner mit installiertem CMS im inneren, zu einer Quota verwandeln kann. Du hast geschrieben "Du kannst einfach das Projektverzeichnis zu einer Quota machen."

Könntest du mir bitte einen Hinweis geben wie das geht?

Kunde

Ich habe jetzt einfach eine Quota für jeden vorhandenen Ordner angelegt.

webseiten/website1
    webseiten/website2
    webseiten/website3

scheint alles gut zu funktionieren. Ist das korrekt so? Die Quotas sind also nicht Ordner sondern können über jedes Verzeichnis egal ob alt oder neu gelegt werden. Verstehe ich das jetzt richtig?

Forenexperte Avatar von [headcrash]

ja, genau so funktioniert das

Rüdiger