Tipps & Tutorials

cPanel Hosting – ein umfassender Leitfaden


Veröffentlicht am 06.05.2024 von DomainFactory

Das cPanel Hosting vereinfacht die Serveradministration und ist bei Einsteigern und Webagenturen gleichermaßen beliebt. Anwender können damit die Grundfunktionen ihrer Website bzw. der ihrer Kunden übersichtlich installieren, verwalten und weiterentwickeln. Erfahren Sie mehr über die Grundfunktionen.


 

Was ist cPanel Hosting und warum ist es so beliebt?

cPanel (Abkürzung für Control Panel) ist eine Software bzw. ein Kontrollpanel für Server, mit der Administratoren einfach und schnell Webhosting-Pakete konfigurieren und verwalten können. Die Admins installieren mit wenigen Klicks zum Beispiel Content-Management-Systeme (CMS) wie WordPress, Datenbanken und E-Mail-Konten. Das cPanel Hosting ist bei Agenturen und Webdesignern beliebt, weil sich damit ein gemieteter Server ohne viel Hintergrundwissen und ohne Kommandozeilenbefehle über eine grafische Oberfläche verwalten lässt. Kunden des geteilten Servers haben dann nur Zugriff auf das jeweilige cPanel für ihr Webprojekt.

Grundlagen von cPanel Hosting

Einloggen und Oberfläche verstehen

cPanel Hosting Abbildung 1: Das Dashboard zeigt die Bereiche zur Datei-, E-Mail- und Domainverwaltung übersichtlich an.

Anwender erhalten von ihrem Hosting-Anbieter per E-Mail den Link für den Zugriff auf ihr cPanel mit Username und Passwort. Nach der Anmeldung lädt das Dashboard und zeigt je nach Spracheinstellung folgende Bereiche an:

  • Files (Dateien)
  • Advanced (Fortgeschrittene)
  • E-Mail
  • Databases (Datenbanken)
  • Domains
  • Metrics (Messwerte)
  • Security (Sicherheit)
  • Software
  • Preferences (Einstellungen)

In der rechten Spalte befinden sich allgemeine Informationen zum Server und Statistiken.

Tipp: Wenn Sie sich noch nicht für ein Hosting-Paket entschieden und noch keinen Zugriff auf Ihr cPanel haben, können Sie sich mit der kostenlosen cPanel-Demo eine Übersicht verschaffen und die Verwaltungsoberfläche ausprobieren.

Domain-Management: Hinzufügen und Entfernen von Domains und Subdomains

cPanel Hosting Abbildung 2: Der Bereich zum Domain-Management

Im Bereich Domains können Sie Domains zuweisen und Subdomains einrichten, auch lassen sich hier DNS-Einstellungen vornehmen und Weiterleitungen konfigurieren.

E-Mail-Management: Erstellung von Konten, Weiterleitungen und Spam-Kontrolle

cPanel Hosting Abbildung 3: Der Bereich zum E-Mail-Management

Im Bereich E-Mail können Sie über E-Mail-Konten mit wenigen Klicks neue E-Mail-Adressen und Passwörter erstellen. Hier finden Sie zudem weitere praktische Funktionen, wie die Möglichkeit, Weiterleitungen, globale E-Mail-Filter und Spamfilter einzurichten. Der Spamfilter dient dazu, Spam in cPanel-E-Mail-Konten zu reduzieren.

Dateiverwaltung: Hochladen, Bearbeiten und Löschen von Dateien

cPanel Hosting Abbildung 4: Der Dateiverwaltungsbereich

Klicken Sie auf den Dateimanager, um Dateien auf den Server hochzuladen und zu bearbeiten. Für die Dateiverwaltung ist also kein separates FTP-Programm notwendig.

Datenbank-Management: Erstellung und Verwaltung von MySQL-Datenbanken

 

Das Erstellen und Verwalten von Datenbanken funktioniert über den Datenbank-Bereich genauso intuitiv wie die anderen Funktionen. Hier können Sie für CMS wie WordPress eine MySQL-Datenbank erstellen und bei Bedarf direkt auf den Datenbankinhalt zugreifen.

Erweiterte Funktionen des cPanel Hostings

Sicherung und Wiederherstellung Ihrer Website

Im zuvor genannten Bereich Dateien befindet sich der Backup-Assistent, über den Sie manuelle Backups erstellen können.

PHP-Versionen wechseln und Software-Installationen

Die zu verwendende PHP-Version ändern Sie im Bereich Software über die Schaltfläche MultiPHP Manager. Hier besteht die Möglichkeit, für jede Domain die zu verwendende PHP-Version festzulegen und weitere PHP-Einstellungen über den MultiPHP INI Editor vorzunehmen.

Tipp: Für WordPress ist für die optimale Performance aktuell die PHP-Version 8.1 empfohlen. Anwender müssen die Kompatibilität mit allen verwendeten WordPress-Erweiterungen prüfen und testen.

Leistungsüberwachung und -optimierung

cPanel Hosting Abbildung 6: Der Bereich für die Leistungsüberwachung zeigt Informationen wie die Seitenbesucher an.

Im Bereich Messwerte finden Sie verschiedene Informationen zur Leistung Ihres Hosting-Pakets. Sie sehen dort unter anderem die Anzahl der Besucher, die Bandbreite, die CPU-Auslastung und aufgetretene Fehler.

Die besten Alternativen zum cPanel Hosting

cPanel gilt nach Plesk als beliebteste Software für die Serveradministration. Je nach Hosting-Anbieter bzw. den eigenen Wünschen bei der Miete eines dedizierten Servers stehen neben diesen beiden Lösungen weitere zur Auswahl.

Plesk

Plesk funktioniert so ähnlich wie cPanel, unterscheidet sich aber im Interface und in den Funktionen. Hier greifen der Serveradmin bzw. der Hoster und der Kunde bzw. Nutzer eines Hosting-Pakets auf die gleiche Oberfläche zu. Unterschiedlich ist dabei nur der zur Verfügung stehende Funktionsumfang. Einer der Hauptunterschiede im Vergleich zu cPanel ist, dass Plesk auch auf Windows-Servern installiert werden kann, während die Installation von cPanel nur auf Linux-Betriebssystemen möglich ist.

CentOS Web Panel – jetzt Control Web Panel (CWP)

Das CentOS Web Panel heißt inzwischen CWP Control Web Panel. Es bietet viele Monitoring-Tools und Webserver-Optionen, lässt sich aber nicht so gut an individuelle Konfigurationen anpassen. Neben einer kostenlosen Version mit vollem Funktionsumfang wird CWP als Premium-Edition mit optionalem Support angeboten.

Webmin/Virtualmin

Ein weiteres Open-Source-Tool für die Serververwaltung ist Virtualmin, das auf Webmin aufbaut und sich ebenfalls übersichtlich bedienen lässt. Updates installieren Anwender schnell und sicher über Paket-Repos. Bei Bedarf haben sie Zugriff auf die Kommandozeile und können das Tool mit verschiedenen Anwendungen erweitern. So gehört zum Beispiel die Cloud-Integration mit Diensten wie Dropbox und Google Cloud zum Standardumfang.

DirectAdmin

Die leichtgewichtige und kommerzielle Software DirectAdmin enthält alle wichtigen Funktionen für die Serververwaltung. Für mehr Sicherheit ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit an Bord und es gibt zum Beispiel ein integriertes Ticket-Supportsystem für schnelle Hilfe.

Wie finde ich das richtige cPanel Hosting?

Das cPanel Hosting ist also aus guten Gründen so beliebt, da es die Serververwaltung ohne technische Kenntnisse einfach und sicher macht. Übrigens gab es früher eine cPanel App für die Bedienung per Smartphone, die inzwischen responsive Benutzeroberfläche lässt sich auch gut über Endgeräte mit kleinen Bildschirmen bedienen.

Die Alternativen eignen sich zwar ebenfalls für die Aufgaben, sind aber weniger verbreitet. Bei der Auswahl des richtigen cPanel Hostings spielen Faktoren wie der Serverstandort, die Hardware-Ressourcen und die Geschwindigkeit wichtige Rollen. DomainFactory ist mit Serverstandorten in Europa und einer großen Auswahl verschiedener Highspeed-Tarife mit cPanel Hosting die beliebte Wahl für viele KMUs. Vergleichen Sie jetzt die Angebote für virtuelle Server und dedizierte Server, die Sie mit cPanel verwalten können.

Titelmotiv: Photo by charlesdeluvio on Unsplash

 

 

 

 

Der Autor:


Als Qualitätsanbieter überzeugen wir mit HighEnd-Technologie und umfassenden Serviceleistungen. Mit mehr als 1,3 Millionen verwalteten Domainnamen gehören wir zu den größten Webhosting-Unternehmen im deutschsprachigen Raum.