Tipps & Tutorials

Welche Auswirkungen hat der Chipmangel auf Hosting-Produkte? So können Sie sicher planen


Veröffentlicht am 11.07.2022 von DomainFactory

Seit geraumer Zeit bestehen Lieferengpässe bei Chips und Halbleitern als wichtige Bausteine, welche die IT-Infrastruktur mit am Laufen halten. Daraus ergeben sich Probleme – beispielsweise, wie Sie Ihr Rechenzentrum mit der benötigten Hardware auf dem neuesten Stand und vor allem leistungsfähig halten. Dazu zählen Server ebenso wie Netzwerk- und Storage-Produkte. Eine kontraproduktive Entwicklung im Daily Business – aber es gibt Lösungen, dafür sorgen wir von DomainFactory. 

Die Kardinalfrage: Wie lange muss ich warten? 

Zunächst einmal ist wichtig, zu verstehen, wie es zu dem Chipmangel kam. Fakt ist, dass die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen eine maßgebliche Rolle gespielt haben. Hinzu kamen und kommen politische Differenzen im globalen Wettbewerb – wie aktuell der Krieg in der Ukraine – und mehrere Naturkatastrophen in Japan und den USA, die sich auf die Halbleiterproduktion ausgewirkt haben. Dass es die Automobilbranche in besonders hohem Maß getroffen hat, liegt an der gehäuften Stornierung von Bestellungen. Der Grund: Es wurde mit einer sinkenden Nachfrage nach Neufahrzeugen gerechnet. Der Chipmangel ist ein hausgemachtes Problem – und es ist nicht direkt absehbar, wann der Mangel an Chips, Halbleitern und Co. ein Ende haben wird. Denn die Prozessoren, die die Autoindustrie nicht abnahm, wanderte zum großen Teil in die Produktion von Unterhaltungselektronik, Computer und Kommunikationszubehör wie Router. Und diese Geräte hatten in der Corona-Krise Hochkonjunktur. Zwar wird die Produktion sukzessive angekurbelt, aber gleichzeitig steigt der Bedarf. Außerdem dauert der Aufbau einer Halbleiter-Fabrik bis zu vier Jahre und kostet Milliarden. Der Chipmangel wird also noch mittelfristig bestehen bleiben. 

Eine effiziente Lösung: Die IT-Infrastruktur auslagern 

Während der Corona-Pandemie wurde vielen Unternehmern klar, dass die Digitalisierung ganz oben auf die To-do-Liste gehört. Der Chipmangel und die damit verbundene Halbleiter-Krise stellen bis heute eine Hürde bei der Transformation dar. Ein häufig zitiertes Stichwort war und ist das Homeoffice mit all seinen Konsequenzen. Die Dringlichkeit der Digitalisierung wird in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen. 

Gehen Sie den nächsten Schritt und nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre IT-Infrastruktur auszulagern. Die Bandbreite bei DomainFactory umfasst Managed Webhosting für kleinere und mittlere Webauftritte inklusive spezieller Services für eines der führenden Content Management Systeme (CMS): 

  • WordPress Hosting 

  • WordPress für Agenturen 

  • WordPress E-Commerce 

Die nächste Stufe nennt sich Webhosting Plus, bei dem Sie über cPanels die volle Kontrolle und jederzeit Zugriff auf Ihren gemieteten Server haben. Das Gute daran: Ihnen stehen alle Ressourcen von den Prozessoren (CPUs) über den Arbeitsspeicher (RAM) bis hin zum Speicherplatz komplett zur Verfügung. 

Die Königsdisziplin: eigene Server und Cloud Computing 

Für mittlere bis große Vorhaben sind Managed Server eine effiziente Option. Kurz gesagt konzentrieren Sie sich auf Ihre Projekte, während wir Ihre Infrastruktur zuverlässig am Laufen halten. Dedicated Server sind speziell auf die Bedürfnisse Ihrer Systemadministratoren und Entwickler abgestimmt. 

Ein echtes Highlight sind die JiffyBox Cloud Server von DomainFactory mit mehreren Cloud-Levels. Sie sind maximal flexibel hinsichtlich der Konfiguration und was die Anzahl der CPUs, des Arbeitsspeichers und Speicherplatzes betrifft. Bei jedem Wechsel von einem in den anderen Tarif erfolgt die Abrechnung sekundengenau. Darüber hinaus entscheiden Sie sich für das Betriebssystem Ihrer Wahl. Das Hosting erfolgt in einem hochmodernen Rechenzentrum in Deutschland, wo Sie sich auf die Einhaltung der strengen EU-Datenschutzrichtlinien verlassen können. 

Tipp: Planen Sie rechtzeitig voraus! Sichern Sie sich jetzt weitere Hosting-Ressourcen für Ihre IT-Projekte, indem Sie z.B. auf ein größeres Paket migrieren. Bei vielen Produkten von DomainFactory erfolgt die Migration aller Daten und Einstellungen auf das neue Produkt vollautomatisch. Sie brauchen sich praktisch um nichts zu kümmern und haben die Ressourcen sicher, wenn Sie sie brauchen.

Chipmangel - Warum Sie bei uns nicht warten müssen 

DomainFactory gehört zu den führenden Hosting-Anbietern Europas. Als Großabnehmer mit exzellenten Beziehungen zu allen bedeutenden Lieferanten bieten wir Ihnen Technik für Ihre Infrastruktur, die immer auf dem aktuellsten Stand ist – und das ganz ohne Wartezeiten. Denn auch wir haben vorausschauend geplant und uns rechtzeitig umfangreiche Hardware-Ressourcen beschafft, damit wir Ihre steigenden Hardware-Ansprüche passgenau erfüllen können.

Umgehen Sie die Chipkrise und erweitern Ihre Digitalisierungs-Kapazitäten jetzt, flexibel und genau nach Ihren Bedürfnissen. 

Titelmotiv: Unsplash

Der Autor:


Als Qualitätsanbieter überzeugen wir mit HighEnd-Technologie und umfassenden Serviceleistungen. Mit mehr als 1,3 Millionen verwalteten Domainnamen gehören wir zu den größten Webhosting-Unternehmen im deutschsprachigen Raum.