Die Django-Girls in Leipzig

Am 19. November 2016 fand ein Workshop der Django Girls in Leipzig statt: Wie erstellt und gestaltet man eine Webseite? Und wie publiziert man sie im Internet? Mit professionellen Programmiererinnen und Programmierern als Coaches konnten 30 Mädchen und Frauen die Welt des Programmierens gemeinsam entdecken – und DomainFactory hat diesen Workshop durch ein Sponsoring unterstützt.

Der Workshop

Der Workshop begann eigentlich schon einen Tag früher, beim „Installation Evening“, wo die Teilnehmerinnen ihre Laptops für das eigentliche Event startklar gemacht haben. Am nächsten Tag ging es dann los mit einem Workshop-Kickoff und anschließend: Coding, coding, coding; in 3er Teams und mit der professionellen Untertützung durch die Coaches.

Django-Girls

Dass Unternehmen wie DomainFactory Events wie Django Girls unterstützen, halte ich für sehr wichtig. Auf einem ganz praktischen Level ermöglichen engagierte Unterstützer_innen, dass Workshops wie der am vergangenen Wochenende für die Teilnehmer_innen kostenfrei angeboten werden können. Das ist natürlich grade für jüngere Mädchen und Frauen, die kein hohes Einkommen haben, aber interessiert am Thema sind, eine super Sache.
Zudem finde ich persönlich es cool, zu wissen, dass es Unternehmen gibt, die daran interessiert sind, mehr Frauen für das Thema Programmieren zu begeistern.
Ich fand den Workshop der Django Girls in Leipzig wirklich genial. Die allgemeine Atmosphäre war sehr entspannt, das gemeinsam bearbeitete Tutorial leicht verständlich und spannend und Fragen waren immer willkommen. Die Teams waren bunt zusammengewürfelt, was mir auch sehr gefallen hat. Ich habe auf jeden Fall einige interessante Menschen kennengelernt und will unbedingt am Coden dranbleiben. Motivation habe ich bei den Django Girls auf jeden Fall genug gesammelt.

– Sabrina, Teilnehmerin

Es freut uns, dass die Veranstaltung bei so vielen Mädchen und Frauen das Interesse zum Programmieren geweckt hat und dass wir die Django Girls mit unserem Sponsoring unterstützen durften.

Django Girls

Alle Infos zu den Django Girls findet ihr auf der Webseite djangogirls.org.

DomainFactory

Über den Autor

DomainFactory

Als Qualitätsanbieter überzeugen wir mit HighEnd-Technologie und umfassenden Serviceleistungen. Mit mehr als 1,3 Millionen verwalteten Domainnamen gehören wir zu den größten Webhosting-Unternehmen im deutschsprachigen Raum.

0 Kommentare