Domains

Domainnamen finden - die wichtigsten Tipps


Veröffentlicht am 25.07.2022 von DomainFactory

Ganz gleich, ob Onlineshop, -magazin oder -Community: Für ein professionelles Webprojekt benötigen Sie einen professionellen Namen, der genau zu Ihrer Geschäftsidee passt. Holen Sie sich hier Inspirationen für die Wahl des Namens und machen Sie den Domain-Check. Dann klappt‘s auch mit dem Business!  

Der optimale Domainname 

Für die Namenswahl starten Sie mit der Second-Level-Domain (SLD) – das ist das, was links vom Punkt steht – zum Beispiel „df“ bei „df.eu“. Ein guter Name für Ihre Domain ist in erster Linie einzigartig und einprägsam. Ihr Domainname funktioniert, wenn Sie ihn getreu dem Motto „Keep it short and simple“ gestalten: 

  • Kurz und prägnant: Ein Name sollte nicht länger als 20 Zeichen sein und bestenfalls ohne Bindestriche, Umlaute und Zahlen auskommen. 
  • Leicht schreib- und aussprechbar: Verzichten Sie besser auf Fremdworte und Abkürzungen. Denken Sie daran, dass Ihre Domain idealerweise auch per Mundpropaganda weiterempfohlen wird. 
  • Unkompliziert: Je einfacher Ihr Domainname ist, desto besser. 

Checken Sie jetzt Ihre Wunschdomain! Weiter zum Domain-Check der DomainFactory. 

Brand nutzen? Immer gern! 

Haben Sie bereits eine Marke? Dann sollte diese unbedingt auch im Domainnamen vorkommen – oder, falls noch nicht registriert, sogar den kompletten Domainnamen darstellen. Nehmen wir als Beispiele OTTO, Zalando oder Amazon. Sie alle sind Kunstnamen, die wir schnell im Kopf behalten haben und funktionieren. Gut, die Initiatoren dieser Online-Giganten hatten seiner Zeit auch reichlich Budget fürs Marketing, um ihre Brands zu etablieren. Aber das können Sie ihnen mit einer cleveren Strategie nachmachen. Denn für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen braucht es heute nicht mehr zwingend wichtige Schlüsselwörter im Namen der Domain. Google und Co überzeugen Sie vielmehr mit geeigneten SEO-Maßnahmen – und zwar On- und Offpage. Hier lesen Sie mehr dazu: 10 SEO-Tipps für Ihr Unternehmen – die besten SEO-Maßnahmen. Wenn Sie dazu noch Social Media strategisch sinnvoll nutzen, haben Sie gute Chancen, Ihre Marke bekannt zu machen. 

Branding per Klick! Erfolgreiche Markenpositionierung direkt in der Browserzeile. Erfahren Sie mehr!

Keine Eile! Investieren Sie Zeit in Ihren Domainnamen 

Jetzt wissen Sie, was einen gelungenen Domainnamen ausmacht – aber wie finden Sie ihn? Selten kommt ein genialer Einfall genau dann, wenn man ihn braucht. Versuchen Sie es mit folgenden Methoden: 

  • Inspiration holen: Was macht die Konkurrenz – was gefällt Ihnen daran und was nicht? Und vor allem: Wie können Sie es besser machen? 
  • Hilfe holen: Sprechen Sie mit Freunden und Bekannten über Ihr Thema und veranstalten Sie ein gemeinsames Brainstorming.
  • Lassen Sie die Gedanken schweifen und verfolgen Sie die Vielversprechenden darunter: Oft ist es nur die fehlende Zeit, die uns an kreativen Entdeckungen hindert. 

Idee bleibt aus? Schmeißen Sie den Name-Generator an! 

Wenn immer noch die zündende Idee fehlt, ist das absolut verständlich. Eine clevere Lösung steht Ihnen aber hierfür bereit: der Domain-Namen-Generator! Geben Sie einfach zu Ihrer Seite passende Begriffsvariationen oder den Namen Ihres Shops ein und erhalten Sie schnell und kostenlos Vorschläge noch verfügbarer Domainnamen und -endungen. Diese Suche lässt sich beliebig oft wiederholen, bis Sie Ihren Favoriten gefunden haben oder zu neuen Ideen inspiriert wurden. 

Für die passende Domain-Endung entscheiden 

Die Wahl der Top-Level-Domain (TLD) ist nicht immer einfach – „.de“ ist bei „www.df.eu“ das Top-Level – also die oberste Ebene. Es gibt viele gute Gründe, die für eine .de-Domain oder eine .com-Domain sprechen. Allen voran ist es der Vertrauensbonus. Immerhin genießen diese beiden TLDs der ersten Stunde jede Menge „Trust“. Doch gerade diese Beliebtheit ist das Problem: Die meisten, insbesondere kurze Namen sind schon registriert. Genau aus diesem Grund gibt es aber seit 2012 neben den kommerziellen und länderspezifischen TLDs eine große Auswahl neuer generischer Top-Level-Domains. Diese ngLTDs lassen sich kreativ nutzen und sind unter Umständen auch für Ihre Idee eine gute Wahl. 

Last, but not least: Den rechtlichen Domain-Check machen 

Sie haben Ihre Domain gefunden? Perfekt. Bevor Sie allerdings nun die gewünschte Domain registrieren, machen Sie unbedingt einen rechtlichen Check! Wort-, Wort-/Bild- und Bildmarken sind als Registermarken beim Deutschen Patent- und Markenamt oder beim EUIPO als Unionsmarke registriert. 

Tipp: Erfahren Sie mehr über Zukunftsstrategien für Domains. So sichern Sie Ihre Domains für die Zukunft - Trends 2022.  

Titelmotiv: Pixabay

Der Autor:


Als Qualitätsanbieter überzeugen wir mit HighEnd-Technologie und umfassenden Serviceleistungen. Mit mehr als 1,3 Millionen verwalteten Domainnamen gehören wir zu den größten Webhosting-Unternehmen im deutschsprachigen Raum.