Forum-Software für PHP: drei Lösungen im Vergleich
Veröffentlicht am 01.11.2023 von DomainFactory
Wer im Internet Hilfe, Rat oder den Austausch zu bestimmten Themen sucht, stößt schnell auf Foren. Hier unterstützen sich Menschen gegenseitig durch das Posten von Mitteilungen, Fragen und Antworten, die archiviert werden und so auch zu einem späteren Zeitpunkt abrufbar sind.
Foren bieten beispielsweise Hilfestellungen für das Leben mit bestimmten Krankheiten, Lösungen für Programmierherausforderungen, Vernetzung und Austausch zu Lieblingsthemen unter Gleichgesinnten oder Tipps für Hobbygärtner. Auch viele Händler, Hersteller oder Dienstleister bieten offene Foren für Fragen und Erfahrungen zu ihren Produkten, die als Supportplattform und gleichzeitig für Feedback der Kundschaft genutzt werden können.
Ganz gleich, welche Community Sie mit Ihrer Website erreichen wollen, mit einem Forum laden Sie Ihre Besucher ein, selbst aktiv zu werden und ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu teilen.
Forum-Software ermöglicht lebendige Communitys
Nutzer von Foren können neue Themen zur Diskussion stellen und auf fremde Beiträge antworten. Sie können mithilfe von Zitaten auf spezielle Aspekte eines Beitrags antworten, Medien einbinden, Emojis nutzen oder Umfragen erstellen.
Webforen zu erstellen ist heute dank Forum-Software vollkommen ohne Programmierkenntnisse möglich. Die vielen Angebote basieren meist auf der Skriptsprache PHP und unterstützen gängige Datenbank-Management-Systeme. Bevor Sie ein Forum auf Ihrer Website einrichten, sollten Sie sich mit Ihrem Hosting-Provider in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass Ihre Website die Serveranforderungen für den erhöhten Datenverkehr erfüllt. Neben kostenlosen Open-Source-Lösungen für die Erstellung eines Forums auf der selbst gehosteten Website stehen auch kostenpflichtige Cloud-Lösungen zur Wahl. Einige der bekanntesten und beliebtesten Forum-Software-Vertreter wollen wir im Folgenden vorstellen.
Simple Machines Forum: einfach zu installieren, schnell und flexibel anpassbar
Dank eines Paketmanagers sind Installation, Erweiterung und Aktualisierung der freien, plattformunabhängigen Forum-Software Simple Machines Forum (SMF) sehr einfach. SMF erfordert eine MySQL- oder PostgreSQL-Datenbank (MariaDB wird nicht offiziell unterstützt, aber funktioniert).
Ein großer Funktionsumfang zeichnet die Software aus. Sie beinhaltet beispielsweise Designvorlagen, das Einrichten von Suchfunktion, Kalender und Mitteilungen, das Verwenden von Anti-Spam-Filtern, das Sperren von einzelnen Nutzern oder Nutzergruppen, das Definieren von Zensur-Wörtern und viele weitere nützliche Tools für die Content-Moderation. Diese Forensoftware bietet außerdem Einstellungen für die Suchmaschinen-Optimierung und in der aktuellen Version 2.1 Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen, die das Forum DSGVO-konform machen. Die Kernsoftware wird durch eine umfangreiche Sammlung an Themes und Erweiterungen, sogenannten Mods, ergänzt.
Aufgrund der Skalierbarkeit eignet sich SMF sowohl für kleine Communitys wie auch für große Foren. Da die Entwickler großen Wert auf Performance legen, ist die Software trotz der umfangreichen Funktionalität schneller als vergleichbare Lösungen. Eine große Sprachenvielfalt, Mehrsprachenunterstützung und die Integrierbarkeit in beliebte Content-Management-Systeme wie XOOPS oder Joomla sind weitere Vorzüge. Unterstützung und Hilfe findet man sowohl in der umfangreichen Dokumentation als auch im Forum der sehr aktiven Community – auch auf Deutsch. Von Nachteil ist, dass ältere Mods möglicherweise mit dem neuesten Update der Software nicht mehr funktionieren. Dann ist doch ein bisschen Programmierarbeit gefragt.
phpBB: älteste Forum-Software mit größter Nutzer- und Entwickler-Community
Eine weitere beliebte Open-Source-Alternative für das Erstellen eines Forums, die, wie der Name schon sagt, auf der Skriptsprache PHP basiert, ist phpBB. Diese Forum-Software unterstützt besonders viele Datenbank-Systeme: MariaDB, MySQL, Oracle, PostgreSQL, SQLite und SQL Server. Die erste Version dieser Software wurde bereits Ende 2000 unter der GNU General Public License (GPL) veröffentlicht. Damit ist phpBB eines der ältesten Forenprojekte mit einer sehr großen Community, die bei Problemen hilft und eine beachtliche Auswahl an Designs und Erweiterungen geschaffen hat. Die derzeit aktuelle Version 3.3.10 erschien im Februar 2023; an einer Version 4 wird nach Aussage der Entwickler bereits gearbeitet.
In der Funktionalität ist phpBB nahezu vergleichbar mit SMF. Leider hat die Forensoftware keinen WYSIWYG-Editor in der Kernsoftware implementiert, sodass Posts nicht direkt bei der Eingabe formatiert werden können. Allerdings findet man entsprechende Erweiterungen im Angebot der Community. Eine gute Auswahl an Sicherheits-, Benutzerverwaltungs- und Moderationsfunktionen bietet bereits die Kernversion von phpBB. Sie ist ebenfalls relativ einfach zu installieren und zu bedienen, wenn auch nicht ganz so komfortabel wie SMF.
Selber hosten erfordert Sorgfalt
Wer sich für eine Open-Source-Forum-Software entscheidet, muss sich um viele technische Dinge selbst kümmern, und zwar sowohl anfangs als auch später, wenn das Forum wächst: Die Infrastruktur, bestehend aus Server, Software, Datenbanken, Load Balancer und mehr, muss aufeinander abgestimmt werden, das reibungslose Funktionieren von Erweiterungen und Themes muss nach jedem neuen Update der Kernsoftware oder der Datenbank getestet und gegebenenfalls korrigiert werden, Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen müssen gemäß der geltenden rechtlichen Bestimmungen vorgenommen werden.
vBulletin: Premium-Software mit hoher Verbreitung
Eine Alternative für Website-Betreiber, die es bequemer haben wollen, ist der Kauf einer nutzerfreundlicheren Premium-Software oder gleich eines Software-Service, also einer Forensoftware, die in der Cloud gehostet wird. vBulletin bietet beide Möglichkeiten und unterstützt Website-Betreiber beim Selberhosten. Automatisch optimiert werden in der Software die Darstellung des Forums auf allen Geräten, inklusive mobilen Endgeräten, die SEO-Einstellungen, Sicherheitsfunktionen und die Compliance mit der DSGVO. Zusätzlich erworben werden können Apps für die mobile Nutzung. In Funktionalität und Gestaltungsoptionen ist vBulletin sehr mächtig und daher besonders für professionelle Foren anspruchsvoller Kunden geeignet. Das zeigt sich auch in der Preisgestaltung: die Kosten sind relativ hoch.
Vorsicht Falle!
Allerdings hat die Forum-Software vBulletin in den letzten Jahren durch Sicherheitslücken Aufsehen erregt, es wurden einige bekannte Foren angegriffen. Beim Elsterforum erbeuteten die Hacker personenbezogene Daten, die im Nutzerprofil hinterlegt waren. Nutzer des Forums des Windows-Tool-Anbieters IObit bekamen über ihre gehackten E-Mail-Adressen sogar gut gemachte Betrügermails mit Ransomware. Erst kürzlich meldete das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik eine weitere IT-Sicherheitslücke mit hohem Risiko in der proprietären Software. Auch wenn die Entwicklerfirma immer schnell Updates zum Schließen der Sicherheitslücken bereitgestellt hat, ist das Image von vBulletin dadurch sowie durch viele kritische Stimmen zum Support angeschlagen.
Serverlast im Auge behalten
Wenn Ihr Budget nur gering ist und Sie sich für eine selbst gehostete Forum-Software entscheiden, bedenken Sie, dass Foren eine Menge Server-Ressourcen beanspruchen, insbesondere wenn sie populär werden und die Community immer aktiver. Mit dem Erfolg des Forums steigen auch die Anforderungen an den Webserver. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, mit einem erfolgreichen Forum Geld zu verdienen. Durch kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaften, die beispielsweise mit SMF eingerichtet werden können, lassen sich die Kosten für einen leistungsfähigeren Tarif und Hosting-Support wieder einspielen.
Titelmotiv: Photo by John Schnobrich on Unsplash