Wir bilden aus :-)

Dieses Jahr ist es endlich so weit: Wir bilden unseren ersten Azubi aus. Konkret handelt es sich um einen Ausbildungsplatz zum „Fachinformatiker Systemintegration“, für den der zuständige Vorgesetzte in diesem Jahr die erforderliche Fortbildung absolviert und die zugehörige Prüfung erfolgreich bestanden hat. Der Ausbildungsvertrag wurde auch bereits geschlossen und somit kann bald in der Praxis losgehen.

Intern werden noch mit allen Abteilungsleitern die letzten Details abgestimmt, damit unser Auszubildender in allen Bereichen bestmöglich betreut werden kann. Natürlich ist da insgesamt schon etwas Mehraufwand mit verbunden, aber wenn andere Unternehmen das schaffen, wird es auch für uns kein unlösbares Problem sein. Im Gegenteil: Wir freuen uns darüber, einen jungen Menschen ausbilden und ihm das bestmöglichste mit auf den Weg geben zu dürfen. Die damit verbundenen Aufgaben sind eine positive Herausforderung und wir werden alles tun, damit die Ausbildung so gut und erfolgreich wie irgend möglich verläuft.

Bei positivem Verlauf steht einer Erhöhung der Ausbildungsplätze z.B. in anderen Abteilungen nichts entgegen. Übrigens: Natürlich hätten wir bereits früher einen Auszubildenden beschäftigen können und haben das Thema daher auch seit längerer Zeit auf dem Schirm. Es war und ist uns aber wichtig, alle erforderlichen Voraussetzungen für die mit einer Ausbildung verbundenen Punkte so gut wie möglich erfüllen zu können. Die praktische Umsetzung wurde daher mehrfach verschoben, weil einfach andere Dinge erst noch erledigt werden mussten. Nun ist es aber so weit und darauf kommt es an :-).

 

End of article

Sara Marburg

Über den Autor

Sara Marburg

Geschäftsführung (bis 11/13)

3 Kommentare

Bitte füllen Sie das Captcha aus : *

Reload Image

Die von Ihnen hier erhobenen Daten werden von der domainfactory GmbH zur Veröffentlichung Ihres Beitrags in diesem Blog verarbeitet. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte folgendem Link: www.df.eu/datenschutz


  • Alex
    Alex - 10. August 2011 um 08:35 Uhr

    Sowas lobe ich mir, kenne das von Azubi-Freunden ganz anders, da wussten die in vielen Abteilungen im Ausbildungsbetrieb nix mit denen anzufangen.

  • Sven
    Sven - 10. August 2011 um 10:32 Uhr

    Hm interessant, soll ich noch ne zweite Ausbildung machen? 🙂 Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bin ich ja schon.

  • Michael
    Michael - 11. August 2011 um 08:19 Uhr

    Find ich gut. Wer Früchte (hier Fachkräfte) ernten will, muss auch was dafür tun. Wenn sich keiner drum kümmern würde, hätten wir bald keine mehr. Und das nicht nur im Informatik-Bereich.