Tipps & Tutorials

Das eigene Online-Business: Mit Erfolg durch die Corona-Krise


Veröffentlicht am 15.06.2020 von DomainFactory

Ob Sie in Zeiten des Coronavirus (Covid-19) zusätzliche Einnahmen generieren möchten oder alternative Verkaufskanäle aufbauen müssen: das eigene Online-Business bietet vielen eine Möglichkeit, neue Kunden zu generieren und bestehende Kunden zu halten. Und was als Nebenverdienst beginnt, kann sich mit der Zeit zur Haupteinnahmequelle entwickeln. Damit Ihr Online-Business erfolgreich ist, müssen Sie Besucher auf Ihre Website lenken und in Kunden verwandeln. Mit den folgenden Tipps gründen Sie ein Online-Business und steigern Sie die Besucherzahlen.

Online-Business gründen: die notwendigen Schritte im Überblick

  1. Analysieren Sie den Markt, vergleichen Sie Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen mit bereits vorhanden Anbietern. Identifizieren Sie, wenn möglich, Ihr Alleinstellungsmerkmal und stellen Sie dies klar in Ihrem Online-Auftritt dar.
  2. Erstellen Sie eine schnell ladende und leicht zu bedienende Website. WordPress mit dem WooCommerce-Plugin ermöglicht die schnelle und einfache Einrichtung eines Onlineshops. Wir empfehlen Ihnen dafür WordPress Hosting von DomainFactory. 
  3. Schreiben Sie einzigartige Texte für die Produktkategorien und Produkte, die zum Kauf anregen und für Suchmaschinen optimiert sind.
  4. Investieren Sie in Online-Werbung, um schnell potenzielle Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen.
  5. Erarbeiten Sie sich in Ihrem Gebiet online einen Expertenstatus, indem Sie Beiträge für andere Websites schreiben, Videos bei YouTube veröffentlichen und in den sozialen Medien aktiv sind.
  6. Nutzen Sie die Möglichkeiten des E-Mail-Marketings. Lesen Sie unsere Tipps zur Betreffzeile und über optimiertes Newsletter-Design.
  7. Steigern Sie den Umsatz durch Backend-Verkäufe und Upselling. Bei Backend-Verkäufen handelt es sich um Produkte, die Kunden nach dem Kauf eines Ursprungsprodukts zusätzlich bestellen. Upselling beschreibt das Ziel, Kunden zum Kauf eines höherwertigen Produkts zu motivieren.

Worüber muss ich mich für mein Online-Business informieren?

  • Ein wichtiges Thema sind die Steuern: Überlegen Sie sich, ob Sie Ihre Dienstleistungen oder Produkte national, innerhalb Europas oder weltweit anbieten möchten. Entsprechend müssen Sie sich mit den geltenden steuerlichen Aspekten auseinandersetzen.
  • Die Geschäftsform: Wenn Sie neu ein Unternehmen gründen, müssen Sie sich für einw Geschäftsform entscheiden. Einzelunternehmen, eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR), die offene Handelsgesellschaft (OHG) oder Kommanditgesellschaft (KG)? Informieren Sie sich über die Vorteile und Eigenschaften der verschiedenen Geschäftsformen.
  • Bezahlmöglichkeiten: Bei der Bezahlung ist es sinnvoll, Kunden viele Möglichkeiten anzubieten. Die meisten Kunden bezahlen per Kreditkarte, Sofortüberweisung oder via PayPal. Bieten Sie weitere Bezahlmöglichkeiten an; für CMS wie WordPress gibt es zahlreiche Plugins.
  • Namensrechte, Bildrechte & Copyright beachten: Bei sämtlichen Inhalten der Website und den Produkten selbst müssen Sie darauf achten, keine Namensrechte zu verletzen, und geltende Rechte beachten.
  • Datenschutz und verpflichtende Informationen: Sie müssen mit Ihrem Onlineshop die Regeln der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) einhalten. Dazu gehört unter anderem die verschlüsselte Datenübertragung mit SSL-Zertifikat. Achten Sie auf ein korrektes Impressum, eine korrekte Widerrufsbelehrung, machen Sie den Bestell-Button („Jetzt kostenpflichtig bestellen“) eindeutig als solchen erkennbar und reduzieren Sie Haftungsrisiken mit einer AGB.

Wie führe ich mehr Besucher zu meinem Onlineshop?

Um Ihren Onlineshop weiter zu optimieren und die Besucherzahlen zu steigern haben wir Ihnen hier ein paar hilfreiche Tipps und weiterführende Links zusammengestellt:

Die Optimierung der Texte und Bilder für die Besucher und Suchmaschinen in Eigenregie kostet Sie nichts und ist für ein erfolgreiches Online-Business Pflicht. Nutzen Sie diese Tipps:

  • Bilder für Suchmaschinen optimieren
  • Jede URL hat ein Haupt-Keyword.
  • Das Keyword gehört in die Metadaten (Link setzen). Das Keyword steht im Meta-Title weit vorn und wird in der Meta-Description genannt. Ebenso setzen Sie es in der Überschrift und im Text. Vermeiden Sie Keyword-Stuffing!
  • Das Keyword ist in der lesbaren URL enthalten.
  • Verwenden Sie Bilder mit Alt-Beschriftung und Bildunterschriften, gegebenenfalls auch Videos.
  • Verlinken Sie die einzelnen Seiten Ihrer Website untereinander. Setzen Sie zum Beispiel nach einer Produktbeschreibung Links auf höherwertige Produkte.
  • Schreiben Sie Blogbeiträge mit Mehrwert für den Kunden.

Für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen spielen Backlinks von anderen Websites eine wichtige Rolle. Kümmern Sie sich um hochwertige Backlinks, indem Sie zum Beispiel Gastbeiträge für relevante Websites schreiben.

Die Seitenladegeschwindigkeit ist ebenfalls ein wichtiger Rankingfaktor der Suchmaschinen. Ihr Onlineshop sollte möglichst innerhalb von drei Sekunden geladen sein, andernfalls springt bereits ein Drittel der potenziellen Kunden ab und sucht auf einer anderen Website nach den gewünschten Produkten oder Dienstleistungen. Testen Sie mit Google Pagespeed Insights die Ladegeschwindigkeit der Website und nutzen Sie die Tipps zur Optimierung. Schauen Sie sich auch unsere SEO-Tipps für Ihr Unternehmen an.

 

Der Autor:


Als Qualitätsanbieter überzeugen wir mit HighEnd-Technologie und umfassenden Serviceleistungen. Mit mehr als 1,3 Millionen verwalteten Domainnamen gehören wir zu den größten Webhosting-Unternehmen im deutschsprachigen Raum.