Jahresrückblick 2012

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und diese Gelegenheit möchten wir nutzen, um die Frage zu stellen, was sich in den vergangenen 12 Monaten bei uns eigentlich so alles getan hat.

Viele der insgesamt umgesetzten Punkte geschahen dabei „unter der Haube“ und waren nicht direkt für Kunden sichtbar, während andere Dinge sehr deutlich und positiv spürbar gewesen sind. Als kleine Auswahl dieser für Kunden spürbaren verschiedenen Verbesserungen und Neuerungen seien daher hiermit die folgenden Themen genannt:

Neben diesen Punkten gab es auch mehrfach

• Updates unserer beiden Webmailer und
  • Updates der über das Kundenmenü installierbaren OpenSource-Applikationen

Bei den OpenSource-Applikationen konnten wir die neue Generation 2.5 des CMS Joomla (Januar), die Bildergalerie Gallery 3 (April) sowie die Version 4.7.0 der OXID eShop Community Edition neu als einfach per Klick installierbare Applikationen aufnehmen.

Zudem gab es

• mehrere Preis- und Domainaktionen für .at/.de/.info/.eu Domains
  • oder die aktuelle ManagedHosting-Aktion

Durch das im zweiten Quartal vorgenommene „große Image-Update“ wurden die Software und Tools auf allen Webservern auf einen aktuellen Stand gebracht. Eine solche Aktualisierung steht selbstverständlich auch 2013 wieder an und wir werden Sie rechtzeitig darüber informieren.

Die während des Jahres immer wieder erfolgten Updates der PHP-Versionen ergaben einige Neuerungen wie z.B. PHP 5.3 mit CLI, PHP 5.4 oder das schon erwähnte FastCGI für Managed und ResellerDedicated Server.

Auch auf der Webseite hat sich im vergangenen Jahr einiges getan. So wurde die Suche auf der Webseite komplett überarbeitet und auf eine neue Suchengine (Apache Solr) umgestellt.

Auch wurden die übrigen Seiten für das Kundenmenü, Webmail-Login, das Forum etc. an die vielen kleinen Designänderungen im vergangenen Jahr angepasst. Unzählige aktualisierte und neue FAQ-Einträge runden das Bild unserer Internetpräsenz sicherlich ab.

Fazit

Wie eingangs bereits erwähnt, ist dies keine vollständige Aufzählung all der vielen Dinge, die unsere Mitarbeiter im Laufe des Jahres, häufig auch basierend auf Kundenwünschen und Anregungen, umgesetzt haben. Dabei geht es nicht nur um die nach außen hin offensichtlich erkennbaren Dinge, sondern gerade auch um Verbesserungen und Neuerungen, die „unter der Haube“ passieren und der Verbesserung von Performance, Sicherheit und Nutzbarkeit dienen. Auch Änderungen an gesetzlichen Rahmenbedingungen – Stichwort „Button-Lösung“ – erforderten in den vergangenen Monaten Anpassungen bei unseren Systemen.

Die damit verbundenen Arbeiten mögen auf den ersten Blick „undankbar“ erscheinen, weil sie sich nicht mit einem großen „NEU“ Schild versehen lassen, sondern eher unbemerkt und aus Kundensicht lautlos eingeführt werden. Gerade diese Arbeiten sind jedoch von unschätzbarem Wert, da es erst durch sie möglich wird, dass für unsere Kunden alles bestmöglich und reibungslos läuft.

Entscheidend ist daher die richtige Mischung aus leisen Verbesserungen und deutlich wahrnehmbaren Neuerungen. Wir hoffen, dass dieses Verhältnis in diesem Jahr für unsere Kunden wieder gepasst hat.
Wir haben uns jedenfalls bemüht, so viele Nutzen- und Vorteile bringende Dinge wie möglich umzusetzen, ohne dabei die kontinuierliche Optimierung und Verbesserung unserer Systeme aus den Augen zu verlieren :-).

End of article

Dietmar

Dietmar

Dietmar ist seit 2005 bei domainFACTORY in wechselnden Aufgabenbereichen tätig. Seit 2013 unterstützt er als "Spezialist Qualitätssicherung Web" die Kollegen in der Entwicklungsabteilung bei allen Themen rund um Quality Assurance / Testing. Dabei kommt ihm die jahrelange Erfahrung im direkten und indirekten Kundensupport und der Begleitung bei der Einführung unseres ResellerProfessional-Systems zu Gute. Auch für viele Kollegen ist er bei Fragen dazu oder sehr alten Tarif-Konstellationen noch immer gerne eine Anlaufstelle.

Bitte füllen Sie das Captcha aus : *

Reload Image

Die von Ihnen hier erhobenen Daten werden von der domainfactory GmbH zur Veröffentlichung Ihres Beitrags in diesem Blog verarbeitet. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte folgendem Link: www.df.eu/datenschutz

• Michael
    Michael - 29. Dezember 2012 um 23:46 Uhr

Ein sehr schöner und ausführlicher Jahresrückblick. Es ist wirklich viel passiert. Viel Erfolg für das nächste Jahr!

• vinz
    vinz - 31. Dezember 2012 um 18:52 Uhr

Ich hab da ein kleines Dankeschön gebloggt:

Danke an euch!

• yzBastian
    yzBastian - 3. Januar 2013 um 12:19 Uhr

Ein weiteres erfolgreiches Jahr ganz ohne jegliche Probleme. Und das seit inzwischen über 12 Jahren. Sehr schön – weiter so. Auch, wenn einiges „unter der Haube“ stattfand! 😉