DF Insights

PULS Hackdays: Eine Veranstaltung für (die guten) Hacker


Veröffentlicht am 18.08.2016 von Anna Philipp

Vom 19. - 21. Februar 2016 fand mit den PULS Hackdays der erste Hackathon des Bayerischen Rundfunk statt, bei dem Entwickler und Designer gemeinsam in Teams neue und innovative digitale Produkte erfunden und entwickelt haben. Das finden wir super, deshalb haben wir von DomainFactory die PULS Hackdays unterstützt und waren natürlich mit dabei!

48 Stunden Hackathon

Bei den PULS Hackdays ging es darum, in gerade mal 48 Stunden als Team ein neues digitales Produkt zu schaffen. Dafür wurden am Freitag zunächst einmal Ideen gesammelt und daraus dann die Teams gebildet. Die Projekte drehten sich von der Programmierung einer VR-Brille über Apps bis hin zur Nutzung der BR-Internen Schnittstellen (API) zur Kommunikation mit dem Verkehrssystem oder den Fernsehdaten.

Für die 50 Teilnehmer gab es natürlich kostenfreies WLAN und LAN über das BR Netz, Drucker, Projektoren und vieles mehr. Mitbringen mussten sie nur ihre eigenen PCs und Schlafsäcke zum Übernachten. Und natürlich jede Menge guter Ideen – wobei auch für genug Inspiration gesorgt wurde. Mehr Details zu den PULS Hackdays gibt es in diesem Video:

[embed width="560" height="315"]https://www.youtube.com/embed/0zEZdTqqfrQ[/embed]

JiffyBox mit am Start

Wir haben zur Unterstützung für die Teams zwei JiffyBoxen bereitgestellt, auf denen die Nutzer ein CentOS 7.1, sowie ein Ubuntu in der Version 14.04.4 LTS aufgesetzt haben. Über die JiffyBoxen konnten die Teilnehmer eine Erreichbarkeit von extern realisieren.

Das Siegerteam

Zum Ende der PULS Hackdays wurde das Siegerteam gekürt:

Das Team "ÖRtube" hat mit einem Portal, das alle Videos von ARD, ZDF, 3Sat, Arte und der Landesrundfunkanstalten auf einem Portal vereint und dort eine Sortiermöglichkeit nach Themenbereichen, Interessen und Genres bietet, den ersten Platz gemacht.

Wir gratulieren den Gewinnern und freuen uns sehr, dass wir den Hackathon mit unseren JiffyBoxen unterstützen konnten!

Der Autor: