WordPress Hosting

Der schnelle und einfache Weg für eine WordPress-Migration ohne Plugin


Veröffentlicht am 01.02.2022 von DomainFactory

Sie wollen mehr Leistung, mehr Sicherheit und mehr Komfort bei der Betreuung Ihrer Kundenwebsites? Dann steht oftmals ein Wechsel des Hosting-Anbieters an, der die veränderten Anforderungen erfüllen kann. Eine Website-Migration ist folglich unumgänglich.

Wir erklären Ihnen, wie Sie die WordPress-Migration vollautomatisch mit wenigen Klicks erledigen können – ganz ohne Plugin. Außerdem geben wir Ihnen einige Tipps, worauf Sie bei der Wahl des Hosting-Anbieters achten sollten.

Wann eine WordPress-Migration notwendig wird

Für WordPress-Profis, die für ihre Kunden zahlreiche Websites betreuen, gibt es eine ganze Reihe an Szenarien für die Migration einer WordPress-Seite.

Wechsel des Hosting-Pakets oder Hosting-Providers

Viele Websitebetreiber wählen anfangs ein kleines Hosting-Paket mit wenigen Funktionen. Wenn die Website wächst und mehr Traffic hat, sind mehr Features und eine bessere Performance notwendig – ein Wechsel ist unumgänglich. Insbesondere wenn Sie einen neuen Hosting-Provider wählen, müssen Sie die WordPress-Installation auf den neuen Server umziehen.

Von der lokalen Entwicklungsumgebung auf den Live-Server

Die Entwicklung einer neuen WordPress-Website erfolgt meist in einer lokalen Umgebung. Damit die finale Website live gehen kann, ist eine Migration der Website auf den Server des Hosting-Providers nötig. Es kann noch einen Zwischenschritt dazukommen: der Aufbau einer Staging-Umgebung . Auch hier ist eine Migration erforderlich.

Konsolidierung einer bestehenden Kundenwebsite

Wenn Agenturen und Freelancer die Betreuung einer bestehenden Kundenwebsite übernehmen, müssen sie die gesamte WordPress-Installation konsolidieren und ziehen sie meist auf einen anderen Server.

Die einfache Lösung: Automatische WordPress-Migration ohne Plugin

Unabhängig davon, welches der oben genannten Szenarien eintritt: Eine manuelle Migration ist mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden. Die Themes, Plugins, Einstellungen, Datenbanken sowie Inhalte müssen bei einer WordPress-Migration von einem Server zum anderen verschoben werden.

Zwar gibt es zahlreiche Plugins, die bei der Migration unterstützen. Viel einfacher geht es jedoch mit der automatischen WordPress-Migration, die ganz ohne Plugin auskommt und in den WordPress-Hosting-Paketen von DomainFactory inklusive ist. So lässt sich der Umzug ganz bequem mit wenigen Klicks erledigen.

WordPress-Installation auf einen neuen Server umziehen

Die automatische Migration einer WordPress-Seite umfasst nur wenige Schritte:

  1. Loggen Sie sich in Ihren WordPress-Hosting-Account bei DomainFactory ein.
  2. Gehen Sie auf „Site hinzufügen“ und wählen Sie die Option „Vorhandene Website migrieren“ aus.
  3. Geben Sie die URL sowie die Zugangsdaten zu Ihrer WordPress-Installation ein und klicken Sie auf „Weiter“.

Die Migration erfolgt nun automatisch, Sie brauchen nichts weiter zu tun. Der Vorteil: Ihre WordPress-Seite wird zunächst als Duplikat auf einer temporären Domain hinterlegt. So können Sie prüfen, ob die Website auf dem neuen Hosting-Server von DomainFactory problemlos funktioniert. Ist alles in Ordnung, können Sie der Site anschließend die gewohnte Domain hinzufügen.

Website für eine Staging-Umgebung migrieren

WordPress-Websites sind ständigen Änderungen unterworfen. Dazu zählen regelmäßige Updates des Themes, die Installation neuer Plugins oder aktualisierte Einstellungen. Wenn Entwickler diese Änderungen direkt auf dem Live-Server durchführen, kann das zu Ausfallzeiten der Website oder Funktionsfehlern führen.

Um dieses ungünstige Szenario zu vermeiden, lohnt sich eine Staging-Umgebung. Dabei wird auf dem Server ein Klon der bestehenden Website angelegt, der nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Dort können Sie die vorgenommenen Änderungen zunächst prüfen. Funktioniert alles einwandfrei, steht dem Livegang der Updates nichts mehr im Weg.

So richten Sie eine WordPress-Staging-Umgebung ein

Wie bei der Migration einer WordPress-Installation auf einen neuen Server gibt es drei Wege: den manuellen Umzug, die Migration mithilfe eines Plugins und die automatische WordPress-Migration. Bei DomainFactory können Sie eine Staging-Umgebung ganz ohne Plugin und mit wenigen Klicks erstellen:

  1. Loggen Sie sich in Ihren WordPress-Hosting-Account bei DomainFactory ein.
  2. Gehen Sie auf „Produkte“, wählen Sie Ihr WordPress-Hosting-Paket aus und klicken Sie auf „verwalten“.
  3. Klicken Sie auf die Domain, für die eine Staging-Umgebung erstellt werden soll.
  4. Wählen Sie unter „Einstellungen“ die Option „Staging“ und starten Sie die Installation, indem Sie auf „Staging-Site erstellen“ klicken.

Das WordPress-Staging wird nun automatisch eingerichtet und alle Inhalte der aktuellen Website werden dupliziert. Anschließend können Sie auf Ihrer WordPress-Seite Erweiterungen einrichten, neue Funktionen testen und jegliche Änderungen ohne Risiko vornehmen. Darüber hinaus lässt sich die Staging-Umgebung ganz einfach mit der Live-Version der Website synchronisieren – in beide Richtungen.

Tipps für die Wahl des optimalen Hosting-Providers

Der passende Hosting-Provider sollte nicht nur die technischen Anforderungen der Kundenwebsites erfüllen, sondern auch deren Verwaltung erleichtern. Achten Sie bei der Auswahl daher auf folgende Eigenschaften:

  • eine einfache Verwaltung mit einem WordPress Hosting-Produkt von Domain Factory oder beispielsweise über das Konfigurationstool cPanel,
  • regelmäßige Sicherheitsupdates und Malware-Scans,
  • Unterstützung bei der Erstellung neuer Websites, beispielsweise durch Automatisierungen oder virtuelle Assistenten,
  • kostenlose SSL-Zertifikate für hohe Sicherheit, insbesondere bei der Verarbeitung sensibler Daten,
  • Schnelle Ladezeiten und falls erforderlich garantierte virtuelle Ressourcen sowie
  • tägliche Backups.

Die Hosting-Pakete von DomainFactory speziell für WordPress erfüllen diese Anforderungen. Das benutzerfreundliche Konfigurationstool cPanel ist inklusive, ebenso das SSL-Zertifikat und die regelmäßigen Updates sowie Backups. Informieren Sie sich über die verschiedenen WordPress-Hosting-Pakete und genießen Sie die einfache Handhabung – für eine einfache, zeitsparende und komfortable Verwaltung von Kundenwebsites.


 

Der Autor:


Als Qualitätsanbieter überzeugen wir mit HighEnd-Technologie und umfassenden Serviceleistungen. Mit mehr als 1,3 Millionen verwalteten Domainnamen gehören wir zu den größten Webhosting-Unternehmen im deutschsprachigen Raum.